Geschichte des Aktionskreises Kunst Vauban. e. V.

 

  

Der Aktionskreis Kunst Vauban – AK Kunst Vauban – wurde im Jahr 2000 auf Initiative von KünstlerInnen aus dem Stadtteil Vauban ins Leben gerufen.

 

Am Anfang stand die Absicht , alle KünstlerInnen im Vauban im AK Kunst zu vernetzen bzw. im Stadtteil Vernetzungsangebote zu machen für die Hauptsparten wie Malen, Tanz, Holz- und Steinbildhauerei, Lesungen, Musik usw.

 

Auch das Wirken in den Stadtteil hinein wie Förderung von Kunst im Öffentlichen Raum oder

auch offenes künstlerisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen war den InitiatorInnen wichtig.

 

So gab es Aktionen in den Stadtteil hinein wie zu Anfang mit einem Bollerwagen und Malzeug für jedermann für offene Kurse in den Grünspangen.

 

Am 3. Mai 2002 fand unter großer Beteiligung ein „Vauban-KünstlerInnen-Fest„ auf demdamals noch nicht ausgebautem Dachboden im 2.OG von Haus 037, am Alfred – Döblin- Platz statt. Nun ist der Dachboden ausgebaut. Unter anderem befindet sich dort unsere Atelierraum.

 

Im Dezember 2003 wurde der AK Kunst Vauban e.V. eingetragener gemeinnütziger Verein gegründet und das Atelier im 2. Obergeschoss von Haus 037 dafür eingerichtet.

 

Heute sind 17 KünstlerInnen Mitglieder im AK Kunst e.V.

 

Wir beteiligen uns auch an Kunst-Aktivitäten im öffentlichen Raum, wie Stände des AK Kunst Vauban auf dem Marktplatz, Malaktionen während der Stadtteilfeste. Durch die Initiative einzelner KünstlerInnen und der Beteiligung von Jugendlichen  entstand die Georg Elser Stele, oder die runde Tafel am Hochhaus Paula – Modersohn – Platz zu der Malerin Paula Modersohn Becker. Seit wenigen Jahren hängt die runde Tafel nun unweit vom alten Platz am Solarparkhaus.

 

Alle ein bis zwei Jahre findet eine Kunstausstellung des AK Kunst im Grossen Saal Haus 037 statt.

 

Einzelne KünsterInnen des Ateliers bieten Mal- und Gestaltungskurse an.

 

Die „ Lesungen der Anderen Art“ stellen in Biografie, Musik und Tanz die Straßennamen des Stadtteils vor.

 

Der AK Kunst Vauban ist Mitglied im Haus 037 – Verein und nimmt an den „ Jour Fixe“ der Quartiersarbeit teil.