Maria Christina Dietmann

 

Geboren 1958 in Tübingen, aufgewachsen in Hechingen

  • Arbeit in einem Modeatelier,
  • Textildesignstudium in Reutlingen
  • anthroposophische Lehrerausbildung in Mannheim
  • Erzieherausbildung,
  • Weiterbildung in Naturpädagogik und Kunsttherapie
  • seit 1984 pädagogisch tätig
 Malstudien u. a. im experimentellen Atelier in Freibung,  Kunstschule in Florenz....und learning by doing
seit 1994 diverse kleine Ausstellungen, Mitglied im AK-Kunst seit 2006

 

Zu meinen Bildern: Farbe, Farben, Farbenspiel

 

Wann bin ich glücklich, begeistert erfüllt beim Malen? - Dann, wenn aus der Farbe heraus ein neuer Raum entsteht.

Wenn Räumlichkeit weniger durch Form, als viel mehr durch die Farbwirkung hervortritt und ich dies Ganze wie in Bewegung bringe - indem ich spiele.

Oft erst mit den Händen, dann mithilfe des Pinsels.

 

Bislang war ich immer der Ansicht, Kunst müsse vor allem schön und ästhetisch sein. Ziemlich absolut. Neuerdings relativiere ich das in meinem Schaffen. Kunst darf auch aufwecken, Denkanstöße geben. Da kann das Schöne und die Ästhetik eventuell die Aussage stören. Damit experimentiere ich!

 

Aus dem Malkasten geplaudert:

 

Ein Kunstkritiker behauptete, ich hätte keinen Stil.

Stimmt!

Ich bin ja auch kein Pinsel. Der Pinsel braucht einen Sti(e)l.

Ich nicht.